12. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Ski alpin 2022

Herzlichen Glückwunsch an Franz Sembdner!

Am 25. und 26. November fanden nach zwei Jahren Unterbrechung wieder deutsche Hochschulmeisterschaften des alpinen Skisports statt. Austragungsort war der Kaunertaler Gletscher auf 3100m Höhe. Die Hochschule Mittweida wurde dabei durch Franz Sembdner (Elektro- und Informationstechnik) vertreten.

Bei den durch die Uni Konstanz organisierten Wettkämpfe handelte es sich am Freitag um einen Slalom und einen Riesenslalom am Samstag. Bei schwierigen Schneebedingungen fädelte Franz beim ersten Wettkampf dieser Saison leider im Flachstück des ersten Durchgangs im Slalom ein und schied somit aus der Wertung aus. Bei einem Start als Vorläufer im zweiten Durchgang zeigte sich durch inoffizielle Zeitnahme dennoch, dass ein Mitfahren um vordere Plätze in seiner bevorzugten Disziplin möglich gewesen wäre.

Am Samstag wurde die DHM zusammen mit einem Punkterennen der deutschen Skiverbands ausgetragen, wodurch mit 160 Rennläufer wesentlich mehr an den Start gingen. Franz verpasste zunächst um 7 Hundertstel die optimale Startposition für den zweiten Durchgang, konnte sich dennoch bei stark nachlassenden Pistenverhältnissen den 12. Platz im vorderen Mittelfeld der DHM sichern – angesichts der überwiegenden Teilnahme süddeutscher Studenten und deren Trainingsmöglichkeiten, durchaus respektabel.

Aufgrund der mehrtägigen Veranstaltung gab es eine gemeinsame Abendgestaltung, bei denen man untereinander in den Austausch kam und neue Kontakte knüpfen konnte.