ADH Open im Wellenreiten in Seignosse, Frankreich

Anfang Juni diesen Jahres fanden wieder die alljährigen, Hochschulmeisterschaften im Wellenreiten des allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes statt. Wie jedes Jahr geschah dies im schönen Seignosse in Frankreich, bekannt für gute Sandbänke und unvergleichlichen Wellen.

Leider gab es dieses Jahr unvorhersehbar schlechte Wellen. Um sich diesen Bedingungen anzupassen und trotzdem einen spaßigen Surfcontest anbieten zu können, ließen sich die Veranstalter der ADH-Open etwas einfallen. Für die Klasse Shortboard, wurden sämtliche Teilnehmer in Gruppen von vier bis fünf Surfer- /innen eingeteilt, welche gegeneinander antraten. Jeder Teilnehmer der Gruppe durfte dabei zwei Wellen nehmen, wofür die Gruppen 50 Minuten Zeit hatten. Die Teilnehmer hatten dabei die Aufgabe vom Strand aus zu starten, wobei jeder Athlet erst nach dem Abklatschen in der Startzone in das Wasser rennen durfte. Nach 50 Minuten gab es einen Gesamtscore, wonach die verschiedenen Gruppen anschließend gemeinsam gekürt wurden. Auch im Profisport gibt es diese Art des Contests, welcher in der Regel bei zu kleinen Wellen praktiziert wird.

Die Klassen Longboard Men und Women konnten normal durchgeführt werden, jedoch nahm ich daran nicht teil. Dies wird sich denke ich im nächsten Jahr ändern. Zusammenfassend lässt sich sagen, das es sich um einen gelungenen Surfcontest handelt, welcher auf hohem Niveau und mit viel Spaß und guter Laune veranstaltet wurde. Auch die Sideevents rund um den Contest, hauptsächlich veranstaltet durch die UNI Göttingen, sowie Coastline Kollektiv waren ein voller Erfolg. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.