Hochschule Mittweida mit drei Mannschaften bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Volleyball

Am Freitag trafen sich die besten Sächsischen Hochschul-Volleyballmannschaften zu den Sächsischen Meisterschaften der Damen und Herren in Leipzig. Aus Mittweida nahmen dabei zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschat teil.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen beschritten, bei denen die ersten zwei Teams ins Halbfinale einzogen und die letzten zwei sich in den Platzierungsspielen gegenüberstanden.

Unsere Mannschaften wurden auf beide Gruppen verteilt. Die erste Mannschaft hatte als Gegner den Gastgeber HTWK Leipzig, die Polizeihochschule Sachsen und die Universität Leipzig, gegen die auch das erste Spiel war.

Schon beim Einspielen der Gegner war ein großer Niveauunterschied zu erkennen, weshalb die Nervosität verflogen ist, denn es war klar, jeder Punkt, der erzielt wird, ist ein Erfolg. Und so starteten die erste Partie. Überraschenderweise fanden die Mannschaft sehr gut ins Turnier rein und präsentierten der Uni Leipzig einen würdigen Gegner. Beide Sätze wurden nur knapp verloren.

Das nächste Spiel war gegen die Polizeihochschule Sachsen. Der erste Satz war äußerst spannend und ging in die Verlängerung. Allerdings konnte die Mannschaft mit dem Druck und der Spannung nicht umgehen, weshalb dieser sehr knapp verloren wurde. Leider war es ihnen nicht möglich sich danach zu sammeln und zu fokussieren, weshalb auch der zweite Satz verloren wurde.

Im letzten Gruppenspiel stand das Team dem Gastgeber gegenüber. Beide Sätze waren sehr knapp. Den ersten konnten wir für uns entscheiden, den zweiten haben wir leider verloren. Somit endete das Spiel im Unentschieden.

Als Gruppen vierter bestritt die erste Mannschaft das letzte Spiel gegen die zweite Mannschaft, die ebenfalls vierter wurden. In dieser Partie wurden alle drei Sätze ausgespielt und die erste Mannschaft gewann mit 2:1.

Alle Spieler hatten sehr viel Spaß beim Turnier und konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis besser sein könnte.

Die Damenmannschaft der Hochschule Mittweida erreicht einen beachtlichen dritten Platz.

Zu Beginn des Turnieres gewannen sie einen Satz gegen die HTWK Leipzig, welche am Ende des Tages die Silbermedaille bekamen, mussten sich aber letztlich mit 1:2 geschlagen geben. Im nächsten Spiel lief es deutlich besser, da sie sich erfolgreich gegen die Hochschule der sächsischen Polizei mit 2:0 Sätzen durchsetzen konnten. Nur gegen die Titelverteidiger aus Dresden, hatten sie keine Chance und verloren mit 0:2. Die Mittweidaerinnen können dennoch stolz auf ihren Erfolg sein, der ihnen die Bronzemedaille einbrachte.

Downloads:Ergebnisse

Bilder vom Turnier