In der ersten Runde des Turniers wurden drei Gruppen mit je drei Mannschaften gebildet. Mittweida 1 ist im ersten Spiel gegen die HTW Dresden angetreten. Diese machten einen sehr professionellen Eindruck, welcher sich auch im Spiel bestätigte. Auch wenn das Spiel mit 0:2 endete, konnte unsere erste Mannschaft sehr gut mithalten. Das zweite Spiel lief ähnlich ab. Gegen die Mannschaft der TU Bergakademie Freiberg standen die Chancen gut. Nach zwei sehr spannenden und knappen Sätzen wurde auch das Spiel mit 0:2 verloren.
Leider sah es bei unserem zweiten Team der HSMW ähnlich aus. Auch sie verloren in spannenden Spielen gegen beide Gegner in der Gruppenphase.
Somit standen dann Hochschule Mittweida 1 und 2 und das Team der TU Chemnitz in den Spielen um die letzten drei Plätze. Zuerst spielte unsere zweite Mannschaft gegen das Chemnitzer Team. Der Sieg ging an Chemnitz. Das nächste Spiel standen sich dann unsere beiden Teams gegenüber. Das Spiel hat allen sehr viel Spaß gemacht und Mittweida 1 besiegte Mittweida 2 mit 2:0. Das letzte Spiel entschied dann, welchen Platz das erste Team noch holen kann. In drei Sätzen gegen die TU Chemnitz ging das Spiel trotz sehr viel Kampfgeist und vielen starken Ballwechseln 2:1 für Chemnitz aus.
Mittweida 2 belegte also den 9. Platz und Mittweida 1 den 8. Platz des Turniers.
Am Ende des Spieltags standen sich die HTWK Leipzig und ITK Leipzig gegenüber und lieferten sich ein spannendes Finale. Mit 2:0 ging das Team ITK als verdienter Sieger des sächsischen Hochschulturniers hervor.
"Auch wenn wir uns über eine Platzierung weiter oben gefreut hätten, hatten wir Freude an der Teilnahme. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!"
- Ivan Kudrin, Teamkapitän und Volleyball-Übungsleiter.