Deutscher Vize-Meistertitel im Judo der Senioren für Thomas Villmann

Am Sonnabend fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Judo in Maintal (Hessen) bei Frankfurt/M. statt. Mehr als 450 Judoka kämpften um Medaillen und Titel. Von der HSG Mittweida war wieder Prof. Thomas Villmann in der Altersklasse M6 dabei. Im Vorfeld der Meisterschaften hatte er sich wieder fast 5kg auf sein Wettkampfgewicht von 60kg "runtergehungert" – aber es hat sich gelohnt.

Erst im Finale seiner Gewichtsklasse musste sich Villmann geschlagen geben und holte sich damit nach Bronze im Vorjahr dieses Mal die Silbermedaille. Bis zum Finale hatte er zunächst Adolf Piprek (Unterhaching) mit einer Würge bezwungen. Im Kampf um den Einzug in das Finale hatte er dann Manfred Pobisch aus Homburg zum Gegner, gegen den er voriges Jahr bei den Meisterschaften verloren hatte. Diesmal war Villmann besser eingestellt und konnte konsequent die Lieblingsgriffweise seines Gegners unterbinden. Die eigenen Aktionen litten jedoch etwas darunter, so dass Villmann keine Wertung erzielen konnte. Allerdings führte die konsequente Griffweise dazu, dass Pobisch wegen inaktiver Kampfesweise verwarnt wurde, so dass Villmann asl aktiverem Kämpfer schlussendlich der Sieg zugesprochen wurde. Im Finalkampf stand Villmann dem Vorjahresmeister Josef Förch (Saarbrücken) gegenüber. Bei der ersten Aktion im Kampf stießen beide Kontrahenten mit den Köpfen zusammen und Villmann musste kurz vom Mattenarzt behandelt werden. Noch etwas benommen unterlag er dann Förch durch einen Fußwurf mit anschließender Festhalte. Trotzdem ein schöner Erfolg für Villmann, der 1973 in Potsdam seine ersten Würfe auf der Tatami machte und seit 2009 für die HSG Mittweida startet. Dort verstärkt er auch noch manchmal das Landesliga-Team, wenn wieder einmal Not an leichten Männern ist.