Bronze für Prof. Villmann bei der Judo-Europameisterschaft der Veteranen in Slowenien

Prof. Thomas Villmann von der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften hat erfolgreich an der Judo-Europameisterschaft der Veteranen in Podčetrtek/Slowenien teilgenommen. Er hatte sich schon mit einer Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Bad Ems in Form gebracht und startete in Slowenien zunächst in der Altersklasse M7 (60-64 Jahre) in der leichtesten Gewichtsklasse bis 60kg.

Das Team Deutschland II mit Bronze-Medaillen, Prof. Villmann Dritter von rechts

Obwohl teilweise gut kämpfend, war er leider nicht wie erhofft erfolgreich und belegte schlussendlich einen 5.Platz. Allerdings wurde Villmann für den Team-Wettbewerb am Abschlusstag für das Team Deutschland II in der Altersklasse M50+ (über 50 Jahre) aufgestellt. In so einem Team-Wettbewerb bilden fünf Kämpfer in fünf Gewichtsklassen eine Mannschaft, wobei die Anzahl der Siege den Ausschlag für den Gewinn oder die Niederlage einer Mannschaft in einem Mannschaftsvergleich ist.

Nachdem das Team in der ersten Runde ein Freilos hatte, wartete im Halbfinale die französische Mannschaft, deren Kämpfer schon in den Einzelwettbewerben einen starken Eindruck hinterlassen haben. In diesem Halbfinale hatten die deutschen Kämpfer wenig entgegenzusetzen und verloren deutlich mit 0:3. Im Kampf um die Bronze-Medaille wurde dann die Mannschaft Polen II überraschend klar mit schnellen Siegen vorzeitig 3:0 besiegt. Damit hat Prof. Villmann, nach Einzel-Bronze im letzten Jahr in bei der Weltmeisterschaft in Krakau, erneut eine internationale Medaille erkämpft.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!