Sächsische Hochschulmeisterschaften Kleinfeldfußball in Mittweida

Veranstaltungen, Wettkämpfe

Im Rahmen der Festtage zum 125-jährigen Jubiläum des SV Germania Mittweida e.V. fand am 25. Mai die sächsische Hochschulmeisterschaft im Kleinfeldfußball statt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung konnten vier Studentenmannschaften aus sächsischen Hochschulen gewonnen werden.

Das Turnier wurde vom designierten Rektor der Hochschule Mittweida, Prof. Volker Tolkmitt, eröffnet. Harald Kaehs, Präsident des SV Germania Mittweida e.V., begrüßte die Teilnehmer und präsentierte die von ihm gesponserten Pokale.

Bei bestem Wetter und toll vorbereiteten Rasen kämpften die Teams auf zwei Spielfeldern im Stadion am Schwanenteich um den Sieg und damit um den Titel "Sächsischer Hochschulmeister im Kleinfeldfußball".

Das Team der TU Chemnitz belegte den ersten Platz vor der Mannschaft der HTWK Leipzig. Die Mannschaft der Hochschule Mittweida kam auf Rang 3. Mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte sich der Mittweidaer Trainer, Karlheinz Müller, durchaus zufrieden. Darüber hinaus wurde Erik Hellfritzsch von der TU Chemnitz mit 3 Toren zum besten Torschützen des Turniers gekürt.

Das Turnier wurde mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bereichert. So eröffneten die Studierenden der Fakultät Sozialer Arbeit unter Leitung von Frau Prof. Wedler die Human Soccer Anlage, welche von der Sportreferentin des StuRa, Raika Käbisch, betreut wurde. Auch die Zuschauer die den Weg ins Stadion am Schwanenteich gefunden hatten, konnten sich hier spielerisch betätigen.

Darüber hinaus ließ es sich auch der künftige Rektor der Hochschule nicht nehmen, am Torwandschießen teilzunehmen. Evgenii Berasnevich erkämpfte im Torwandschießen mit 3 Treffern den Pokal für Mittweida. Knapp dahinter lag Frau Rikarda Grummt vom Rektorat mit zwei Treffern. Herzlichen Glückwunsch! Die gute Organisation, hervorragende Verpflegung der Zuschauer und Spieler sowie motivierende Musikbeschallung sorgten für gute Stimmung im Stadion und einen gelungenen Wettkampftag.

Die Mannschaften

Die Eröffnung