2x Gold für Ivan Rittschik bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen

Nach seinem Erfolg im letzten Jahr (3x Gold bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in München) gewann Ivan Rittschik auch in diesem Jahr in Karlsruhe in den Disziplinen Reck und Pferd:

"Nach dem ich letztes Jahr meine erste DHM-Teilnahme, mit einer guten Vorbereitung im Vorfeld, erfolgreich absolviert habe, war wieder der Zeitpunkt gekommen sich für die diesjährige zu melden. Durch mein Pflichtpraktikum und gesundheitliche Probleme im Vorfeld hat sich die Vorbereitung diesmal sehr schwierig gestaltet. Dennoch habe ich versucht, das beste aus mir rauszuholen, auch wenn es nur für 2 Geräte von 6 gereicht hat. Aber ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr vom Mehrkampf distanziert und mehr auf einzelne Geräte spezialisiert.

Vor Ort in Karlsruhe war die Stimmung unglaublich. Da muss ich allen Teilnehmern, Zuschauern aber auch vor allem den Veranstaltern noch einmal gesondert Lob aussprechen. Sowas habe ich in meiner über 20-jährigen Karriere als Sportler selten erlebt. Das sind Wettkämpfe, wo man merkt, dass alle aus Liebe zum Turnen zusammengefunden haben und sich auch gegenseitig dementsprechend anfeuern und unterstützen. Das hat mir auch den Leistungsdruck ein wenig genommen und ich habe einfach den Wettkampf mit der Atmosphäre genossen.

Der Qualifikationstag verlief sehr gut und ich konnte beide Finals (Pferd als Bester und Reck 2. Bester) erreichen. Und das war für mich persönlich schon mehr als ausreichend. Deswegen konnte ich am Finaltag ziemlich gut abschalten und einfach noch einmal den Moment und die Atmosphäre mit anderen Turnern und Freunden aufsaugen. Eine Rechnung hatte ich natürlich noch offen. Am Reck letztes Jahr habe ich gepatzt, deswegen war natürlich der Wille da, dass dieses Jahr zu verbessern. Aber diese, insgesamt, unbeschwerte Einstellung hat scheinbar auch meinem Turnen geholfen. Denn ich habe im Finale noch einmal fehlerfrei mein Programm durchgezogen. Und als absolute Zugabe kamen dann nicht nur ein, sondern auch noch 2 erste Plätze raus. 2 von 2 ist denke ich mal eine gute Quote.

Abschließend lässt es sich sagen: Wenn das meine letzte DHM gewesen ist, dann war es definitiv eine mit der man ruhigen Gewissens aufhören könnte."

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!