Sächsisches Hochschulsportfest 2023

Veranstaltungen

Am Mittwoch den 21.06.2023 fand das Sächsische Hochschulsportfest in Leipzig statt. Neben vielen Meisterschaften bot das Event ein Umfangreiches Rahmenprogramm mit Sportlergala. Die über 600 Teilnehmer:innen aus 13 Hochschulen des Freistaates erlebten tolle Wettkämpfe mit vielen begeisterten Zuschauern auf einem sehr hohen Niveau. Die Hochschule Mittweida wurde dabei als sportlichste Hochschule ausgezeichnet.

Erfolgreiche Teilnahme

Nach langer Zeit fanden sich erstmals wieder Studierende und Beschäftigte aller sächsischen Hochschulen zum Hochschulsportfest zusammen. Bei bestem Wetter und top Bedingungen auf dem Sportcampus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig kämpften die sächsischen Hochschulen in insgesamt 9 Sportarten gegeneinander um den Titel des Sächsischen Hochschulmeisters. Unsere Hochschule war dabei in folgenden Wettbewerben vertreten:

• Basketball 3x3
  • Kleinfeldfußball
  • Volleyball Mixed
  • Tennis
  • Schach
  • Campuslauf
  • Fun Challenge

Beim Volleyball Mixed belegte das Team "Hochschule Mittweida I" mit dem 5. Platz das seit langer Zeit beste Ergebnis der Hochschule bei einer Sächsischen Meisterschaft. Tim Käbisch, Völkerball-Übungsleiter, führte sein Team bei der Fun Challenge sogar auf den dritten Platz. Seine Schwester Raika errang im Tennis den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel im Damen Einzel.

Herzlichen Glückwunsch!

Auszeichnung: Sportlichste Hochschule

Mit insgesamt 45 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die die Hochschule Mittweida dabei vertraten, errang die Hochschule den Titel "Sportlichste Hochschule". Die Leiterin des Hochschulsports, Lena Schmalwasser, nahm während der Gala am Abend die Auszeichnung und den damit verbunden Preis entgegen. mehr...

Wir sagen Danke!

...an alle Teilnehmer:innen und die Organisatoren für dieses tolle Erlebnis und freuen uns auf 2025, wenn das Hochschulsportfest an der Hochschule der sächsischen Polizei in Rothenburg stattfinden wird.

Bilder und Impressionen

Video: NOA Invision Weberpals & Frank GbR